Vortrag „Von Eulen und Schmetterlingen“ 18. Februar 2020

Unter dem Titel „Naturfranken – Leidenschaft für Vielfalt“ gab Stephan Amm (Kronach) in der „Galerie Altes Rathaus“ in Schwarzenbach a. d. S. einen Einblick in sein fotografisches Schaffen. Im Rahmen der Ausstellung hielt er am 18.2.20 seinen Vortrag – „Von Eulen und Schmetterlingen“. Anhand großartiger Aufnahmen führte er sehr unterhaltsam und mit großem Wissen durch den Jahreslauf im Leben verschiedener Eulenvögel und Tagfalter. Den überraschten Blick eines jungen Uhus, den er bei der Erkundung des nahen Umfeldes des Nistplatzes antraf oder die im Foto festgehaltene Struktur eines Apollofalterflügels werden den Besuchern in Erinnerung bleiben genauso wie die Metamorphose des Kreuzenzian-Ameisenbläulings. Stephan Amm sieht sich als stiller Beobachter, er inszeniert keine Motive und zieht sich zurück, bevor sein Tun störend auf Vögel und Tiere wirken würde. Mit ca. 35 Interessierten war der Vortragsraum gut gefüllt. Ein gelungener Abend, der regen Austausch mit sich brachte.

Foto: © Stephan Amm | Junger Uhu | Kreuzenzian-Ameisenbläuling