Aktuelle Ausstellung

    merkwürdig unterwegs – Fotografik von Harry Kurz

    Eröffnung der Ausstellung am 17. März 2017 um 18 Uhr
    Begrüßung:   Barbara Muck, Leiterin der Galerie
    Einführung:   Harry Kurz
    Musik:            Akkordeonduo Jakob Böger und Moritz Gruber, Hof
    Eröffnung:     Hans-Peter Baumann, 1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach a.d. Saale

    Ausstellung vom 19. März bis 23. April 2017
    Öffnungszeiten: So. 14 – 16 Uhr und nach Vereinbarung

    Zur Ausstellung:
    „merkwürdig“ sind die gezeigten Fotografiken, sie sind „eigenartig“, eine besondere Perspektive wurde gewählt oder Harry Kurz fotografiert ein Detail, das anderen Menschen nicht „fotogen“ erscheinen würde. Durch die Behandlung des Ausgangsmaterials im Sinne seiner „Bildfindung“ erhalten die Fotos, die zu Fotografiken werden, eine eigene Identität, eine eigene Würde – auch wenn das zugrunde liegende Motiv unscheinbar ist. Die so entstehenden Werke sind würdig, gemerkt – bemerkt – zu werden: die andere Bedeutung des Wortes.

    „unterwegs“ ist eine eigene Serie in seiner Arbeit mit der Fotografie. Unterwegs lichtet Kurz Menschen ab, die ebenfalls unterwegs sind, mit ihm oder in andere Richtungen. Allerdings zeigen die Fotos nur die untere Hälfte dieser Leute, die „Gehwerkzeuge“. Diese zeigen, ob sie schnell, zielstrebig unterwegs sind oder gerade eine Ruhepause einlegen. Wichtig ist ihm dabei, neben dem „unterwegs“-sein, das Umfeld, somit der Bildaufbau. Bei diesem kann er mit Werken der Serie wunderbar experimentieren und auch gewagte Bildausschnitte zeigen, die dann wieder in Richtung „merkwürdig“ angesehen werden können.

    Am Computer werden die fotografierten Motive so lange bearbeitet, bis sie seiner Vorstellung vom Bild entsprechen. Wie in der Malerei sucht er die Farbkontraste, verstärkt hier, nimmt dort Farbe zurück und verbindet zwei oder mehr Motive zu einem Gesamtwerk. Eine solche fertige Fotografik entspricht einem Bild, das ein Maler mehrfach korrigiert und übermalt hat, bis es seinem „inneren Bild“ gleicht.

    www.harrykurz.de